Skip to main content

Robinson-Schule (Grundschule)

"Unsere Schule soll die Insel sein, auf der sich alle Kinder wohlfühlen"
Startseite  Unsere Schule  Freizeitbereich  Aktuelles  Schulsport  Inselbewohner  Archiv  Kontakt   
Robinsonfest
Weihnachten
Gute gesunde Schule
Nach der Grundschule
Verkehrserziehung
Projekt Riesen
Das Stadtspiel
Projekt Turnhalle
Motto des Jahres
Schulanmeldung
Schulhofgestaltung
Robinson-Bibliothek
Wir suchen

Achtung Auto

 

Der Besuch von Herrn P. war sehr spannend. Er fand am Mittwoch, den 28.01.2009 in der Robinson-Grundschule in Lichtenberg statt.

In der Zeit von 8.00 bis 9.10 Uhr erhielten wir, die Klasse 5a, viele interessante Informationen rund um den ADAC. Die Klasse ging mit Herrn P. auf den Schulhof, der an einigen Stellen mit Eis bedeckt war. Zur Sicherheit kamen zwei Polizisten mit.

Als erstes sollten wir einschätzen, wie weit ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h weiter rollt, um dann an einem bestimmten Punkt stehen zu bleiben.

Sehr viele Kinder aus der Klasse lagen bei ihrer Einschätzung falsch, denn das Auto hatte einen Bremsweg von 15 m und blieb erst dann stehen. Zum besseren Verständnis durften wir Kinder in 3er Gruppen mit Herrn P. diesen Versuch gemeinsam durchführen. Anschließend gingen wir wieder in die Klasse und schrieben einen Test über das Gelernte.

Zum Schluss sahen wir uns ein Video an. In diesem Video ging es unter anderem darum, was alles passieren kann, wenn man nicht richtig angeschnallt ist und der Autofahrer plötzlich bremsen muss.

Besonders gut fand ich, dass wir einmal mitfahren durften.

 

Nathalie G., Klasse 5a

 

Verkehrserziehung
Pause Stopp Zurück Weiter Fotos im Vollbild anzeigen