Skip to main content

Robinson-Schule (Grundschule)

"Unsere Schule soll die Insel sein, auf der sich alle Kinder wohlfühlen"
Startseite  Unsere Schule  Freizeitbereich  Aktuelles  Schulsport  Inselbewohner  Archiv  Kontakt   
Fußball
Schwimmen
Leichtathletik
Judo
Judo-Wettkampf
Skilager
Kletterwald
Archiv

Schwimmfest im FEZ

 

Für die 3. und 4. Klassen ging es am vergangenen Dienstag (14.03.2017) wieder zum Schwimmfest in die Wuhlheide. Vorab wurde der große Spielplatz neben der Schwimmhalle ausgiebig getestet und für gut befunden.

 

Für nur 2 € je Schüler hatten unsere Schülerinnen und Schüler dann die Schwimmhalle wieder für ca. 100 Minuten ganz für sich allein und nutzten diese Zeit nach Herzenslust.

 

Die Bademeister vor Ort hatten Staffeln vorbereitet und aus diesen gingen die Klassen 3b und 4a als Sieger hervor. Danach konnten sich alle beim Baden und Springen vom 3m-Turm oder im Nichtschwimmerbecken vergnügen.

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Eltern, die in diesem Jahr unsere Klassen begleiteten und damit die Durchführung des Schwimmfestes erst möglich machten! 

 

 

U. Podolski


Bezirksmeisterschaften im Schwimmen

Klasse 6 und jünger

 

Am 25.03.2015 fanden in der Schwimmhalle Zingster Straße die Meisterschaften im Schwimmen statt.

Ca. ein Drittel aller Lichtenberger Schulen hatten für diesen Wettkampf gemeldet. Unsere Sportler wurden beim Schwimm-fest im FEZ ausgesucht und gingen trotz einiger Absagen bei den Jungen sehr motiviert an den Start.

Schnell zeigte sich, dass in den anderen Schulen deutlich mehr Vereinsschwimmer und -schwimmerinnen dabei waren. Trotz großen Einsatzes sprang letztlich dann „nur“ der 8. Platz heraus, aber insgesamt hingen die Trauben diesmal wohl etwas zu hoch für unsere Sportler.

Ein Dankeschön (alle anderen Schüler hatten ja keine Schule…) geht an folgende Sportlerinnen und Sportler unsere Schule:

 

Klasse 5a: Louisa, Sergej 

          

Klasse 5b: Mayson                             

 

Klasse 6a: Marc-Ole                             

 

Klasse 6b: Laura B., Laura V., Johanna P., Dajo

 

Klasse 6c. Johanna E., Lena, Tom-Pierre                  

 

 

U.Podolski


 

Schwimmfest 2015

 

Auch dieses Jahr fand wieder unser Schwimmfest für die 3ten bis 6ten Klassen statt. Die SchülerInnen freuten sich sehr und kamen voll auf ihre Kosten. Die Kinder schwammen mit verschiedenen Spielgeräten im Wasser und konnten ihren Mut mit einem Sprung vom Dreimeterturm unter Beweis stellen. Auch meisterten die Kinder kleine Wettkämpfe mit Begeisterung, in denen in jeder Klassenstufe ein Sieger ermittelt wurde. So gratulieren wir den Klassen 3a, 3b, 4a, 5a und 6b, welche jeweils den 1ten Platz belegten.

                                                                                                                     

(S. Roder-Zachmann)


 

Bezirksmeisterschaften der 6ten Klassen im Schwimmen

 

Am 03. Juni 2014 nahmen wir mit je 6 Jungen und Mädchen an den Bezirksmeisterschaften des Stadtbezirkes Lichtenberg teil. Es gab fünf Wettkampffolgen, welche es zu bestreiten galt. Dabei mussten unsere SchwimmerInnen von Tauchen über Brustschwimmen auch das Kraulen zeigen. Unsere Kinder waren sehr motiviert und gaben ihr Bestes. Vom Streckentauchen, welches manchen SchülerInnen nicht ganz so gut gelang, ließen sich unsere SchwimmerInnen nicht entmutigen. Sie nahmen bis zum Ende mit Begeisterung teil, wodurch die übrigen Wettkampffolgen sehr gut verliefen. Selbst die anspruchsvolle Lagenstaffel bewältigten unsere SportlerInenn prima. So freuen wir uns gemeinsam mit unseren SchülerInnen über den  hoch verdienten zweiten Platz und gratulieren zu einem gelungenen Wettkampf.

 

Unser erfolgreiches Schwimmerteam:

Kl. 4: Louisa                               Kl. 6: Franziska

Kl. 5: Laura                                         Michelle

         Laura                                         Lucas

         Johanna                                     Steve

         Dayo                                          Jannes

         Johanna                                     Alexander

                                                           Tobias

                                                           Daniel       

                                                                                         (S. Zachmann)

 

 


Schwimmfest 2014

 

Am Dienstag, den 6ten Mai fand unser erlebnisreiches Schwimmfest für die 5ten und 6ten Klassen statt. Unsere SchülerInnen waren mit viel Freude dabei und hatten gemeinsam jede Menge Spaß und Bewegung. Auch die Nichtschwimmer kamen nicht zu kurz. Natürlich gab es auch kleine Wettkämpfe zu bestreiten. Hier gratulieren wir der Klasse 5c und der 6a, die jeweils am meisten Punkte sammeln konnten. Besonders freuen wir uns auch für die Kinder, welche während unseres Schwimmfests das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erfolgreich abgelegt haben. Prima!

 

 

                                                                                         (S. Zachmann)


Schwimmfest im FEZ

 

Am 19. Februar 2013 ging es wieder in die Wuhlheide!

Die Schwimmhalle war für unsere Schule reserviert und so konnten die 5. und 6. Klassen zwei Stunden lang schwimmen und baden nach Herzenslust - quasi Sportunterricht einmal anders ;-))

Es begann mit dem Einschwimmen (auch wichtig für das Ablegen des Sportabzeichens) und ging dann weiter mit verschiedenen Schwimmstaffeln. Dabei setzte sich die Klasse 5a gegen die anderen Klassen durch und gewann vor der Klasse 6a. Die Nichtschwimmer wurden in dieser Zeit ebenfalls betreut und kamen so auch auf ihre Kosten.

 

Im März folgt der nächste Termin im FEZ, dann sind die 3. und 4. Klassen an der Reihe. Wir wünschen mindestens genauso viel Spaß!

 

U. Podolski

 


 

Bezirksmeisterschaften der 3.Klassen des Stadtbezirkes Lichtenberg
im Schwimmen am 25.5.2008

Wenke, Aylin, Nina, Charlot, Luisa, Isabel, Lukas, Max, Arwid, Justin, Vincent und Tristan vertraten ehrenvoll die Robinson-Grundschule bei diesem Wettkampf.
Sie erkämpften den 10. Platz bei einer Teilnahme von insgesamt 21 Schulen.


Herzlichen Glückwunsch unseren engagierten Schwimmern!


Lichtenberger Schwimmwettkampf der Grundschulen 2007

 

Am 25. April 2007 fand in der Schwimmhalle Sewanstraße die Bezirksmeisterschaft der

3. Klassen des Stadtbezirks Lichtenberg im Schwimmen statt.
Die beste Platzierung aus den letzten 3 Jahren war ein 6. Platz.
Unsere Schwimmer waren hoch motiviert dieses Resultat zu verbessern und lieferten sich ein spannendes, sportliches Duell mit den anderen 20 Mannschaften des Stadtbezirkes.

Unsere Mannschaft hatte in 4 Einzeldisziplinen mit jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen eine Tauch-Staffel, Brust-Staffel, Beinarbeit-Staffel und 50-Bahn-Staffel zu meistern.
Für viele war es ihre erste Meisterschaft und die Aufregung entsprechend groß.
Die Schwimmhalle verwandelte sich mit Beginn des ersten Wettkampfes in einen Hexenkessel aus 300 kreischenden und anfeuernden Kindern.

Die erste Disziplin (Tauch-Staffel) verlief außerordentlich gut. Unsere Schwimmer konnten einen Vorsprung von über 20 Sekunden auf den Zweitplazierten herausschwimmen.
Im weiteren Verlauf der Wettkämpfe büßten wir diesen Vorsprung jedoch mehr und mehr

ein und standen zur Finalstaffel (50-Bahn-Staffel) auf dem 5. Platz.
Doch Robinson gibt nicht auf! Mit einer herausragenden schwimmerischen Leistung über 50 Bahnen erkämpfte unsere Schwimmstaffel den 2. Platz.

Mit dieser tollen Platzierung qualifizierten wir uns auch für das Berliner Finale am 16. Mai 2007 in Schöneberg.

Die Robinson-Grundschule bedankt sich bei folgenden Schülern der Klasse 3a und 3b: Sebastian, Lucas, Maxim, Tobias, Adrian, Fabian, Josua, Jessica, Annika, Pauline, Isabella, Selina, Celina, Shirley und Josephine.
Wir wünschen Euch auch für das Finale viel Erfolg und wieder so eine tolle kämpferische Moral.