Skip to main content

Robinson-Schule (Grundschule)

"Unsere Schule soll die Insel sein, auf der sich alle Kinder wohlfühlen"
Startseite  Unsere Schule  Freizeitbereich  Aktuelles  Schulsport  Inselbewohner  Archiv  Kontakt   
Robinsonfest
Weihnachten
Gute gesunde Schule
Nach der Grundschule
Verkehrserziehung
Projekt Riesen
Das Stadtspiel
Projekt Turnhalle
Motto des Jahres
Schulanmeldung
Schulhofgestaltung
Robinson-Bibliothek
Wir suchen

  

 

                                                        Buchpaten gesucht

 

 

                                  

 

                                                          Projekttag " Bücher "

 

Im Frühjahr 2015 gab es an unserer Schule einen Projekttag zum Thema Bücher. Tina Kemnitz führte in der Aula für jede Altersgruppe Leseshows vor, bei denen sie den Kindern verschiedene Bücher schmackhaft machte. Die SchülerInnen waren sehr begeistert und bekamen sofort Leselust.

Gerne hätten wir den Kindern die vorgestellten Bücher in unserer Bibliothek zum Lesen und zur Ausleihe zur Verfügung gestellt. Da sich unsere Bibliothek aber nur durch Spenden finanziert, konnten wir die neuen Bücher nicht anschaffen.

Die Lichtenberg Apotheke (in der Bahnhofshalle Lichtenberg) bot uns in dieser Situation Unterstützung an und übernahm Buchpatenschaften. Frau Dr. Lucas und Frau Zoschke, die Inhaberinnen der Lichtenberg Apotheke, besorgten alle 18 empfohlenen Bücher und spendeten diese unserer Bibliothek. Die Schule und BibiliotheksAG sind von dieser großartigen Unterstützung total begeistert und möchten hiermit noch einmal herzlich Dankeschön sagen.

 

 

 

 

Darüber hinaus wird die Lichtenberg Apotheke zusammen mit der Buchhandlung Totsicher auch unser Lesefest im Oktober mit den Erst- und Zweitklässlern unterstützen.

 

Wenn Sie auch unsere Bibliothek unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn auch sie Buchpate werden.

 

 

C. Schroeder

(BibliotheksAG)

 

 


 

Besuch vom Leselöwen und King Kong, dem Weihnachtsschwein

 

Im Dezember wurden ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen mit einer weihnachtlichen Vorlesung für ihre tollen Leistungen und kameradschaftliches Verhalten gegenüber Mitschülern belohnt. Der fröhliche Leselöwe holte die überraschten Schülerinnen am Nachmittag aus der Freizeit ab und entführte sie in die schöne Bibliothek der Robinson-Schule. Dort wartete schon King-Kong das Weihnachtsschwein und eine süße Nascherei auf die gespannten Zuhörerinnen. In gemütlicher Runde lauschten sie den vorweihnachtlichen Geschichten und kuschelten mit dem Leselöwen.

Ohne das anhaltende Engagement der Eltern in der Arbeitsgemeinschaft Bibliothek und natürlich der fesselnden Vorleserin Frau Schroeder, hätte es diesen Vorlesenachmittag nicht gegeben. Wir bedanken uns herzlich im Namen der Schülerinnen und Schüler und hoffen auf viele weitere Veranstaltungen in der Schulbibliothek für alle Kinder.

 


  Öffnungszeiten unserer Bibliothek

 

Ansprechpartner ist Herr Binting

 

Montag und Diensttag

 

von 13.00  bis 15.00 Uhr              betreut durch Frau Deile

 

 

Mittwoch und Donnerstag

1.Std.  von 7.45 bis 8.30 Uhr        betreut durch Herr Binting

2. Std. von 8.45 bis 9.30 Uhr        betreut durch Herr Binting

 

von 13.00  bis 15.00 Uhr              betreut durch Frau Steinbrecher

 

Wir freuen uns über die Öffnung unserer Bibliothek und hoffen auf großen Zuspruch seitens der Kinder, der  Lehrer und der  Erzieher !

 


Eröffnung der Robinson-Schulbibliothek
 
 
 
Die Robinson-Schulbibliothek hat einen Bestand von 7300 Büchern.
Die Bücherarchivierung und die Ausleihe erfolgen digital.
Am 17.12.2007 wurde die Schulbibliothek der Robinson-Grundschule nach einer längeren Schließzeit feierlich wiedereröffnet.
Wir danken Frau Dettke und Frau Kehr für ihren persönlichen Einsatz!
Achtung,neue Öffnungszeiten:
                                   Montag und Mittwoch von 13-16 Uhr