Skip to main content

Robinson-Schule (Grundschule)

"Unsere Schule soll die Insel sein, auf der sich alle Kinder wohlfühlen"
Startseite  Unsere Schule  Freizeitbereich  Aktuelles  Schulsport  Inselbewohner  Archiv  Kontakt   
Fußball
Schwimmen
Leichtathletik
Judo
Judo-Wettkampf
Skilager
Kletterwald
Archiv

Gut gelaufen – nicht immer gut gewechselt – Spaß gehabt

 

Am Mittwoch, d. 21.09.2016, fand im Sportforum der Staffeltag der Lichtenberger Grundschulen statt und natürlich, haben wir als Robinson-Grundschule daran teilgenommen.

30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 – 6 haben sich schon vor Unterrichtsbeginn getroffen, um pünktlich zur Eröffnung im Sportforum zu sein.

Als erstes wurden die Pendelstaffeln gestartet, ein aufregender Wettkampf. 10 Mädchen und 10 Jungen müssen schnell den Staffelstab hin und her transportieren. Schnell waren wir, aber leider hatten wir große Probleme bei der sicheren Übergabe des Staffelstabes und diese mehrfachen Wechselfehler haben uns den Einzug in das Finale gekostet.

Danach wurden die Rundenstaffeln über 8x50m gestartet. Unsere Mädchen haben ihren Vorlauf sicher gewonnen. Leider verpassten sie trotzdem ganz knapp das Finale, schade!!!

Zum Abschluss waren unsere Jungs über 8 x 50m dran. Trotz großen Kampfgeistes und unseren Anfeuerungen sind wir auch hier nicht ins Finale eingezogen.

Für uns alle war es trotzdem war ein spannender Wettkampftag. Im nächsten Jahr wollen wir unbedingt ins Finale, eine Mannschaft muss es dann unbedingt schaffen.

Danke an Frau Gensch, die uns zum Staffelwettkampf begleitet hat.

 

Frau Diehn

 

 


Heiß – heißer – Sportfest 2016

Schon am Morgen des Sportfest – Tages (Freitag, 24.06.16) kletterten die Temperaturen weit über die 20 Grad Grenze!

Trotz der großen Hitze machten sich die Lerngruppen zusammen mit den 3. Klassen auf den Weg ins Stadion Friedrichsfelde, wo nach der Eröffnung durch Frau Schulze, einer tollen Erwärmung durch Mädchen der 6a und dem Staffelwettbewerb die besten Springer, Werfer und Läufer gesucht und gefunden wurden. Auch die 4. – 6. Klassen nahmen ab 10.00 Uhr an den Wettbewerben teil.

Alle Sportler waren motiviert und gaben ihr Bestes. Sieger in den Staffeln wurden die Lerngruppe 2, die Klasse 3c und die Klasse 4b.

Vor, während und nach den Wettbewerben konnte man wieder die Angebote des Spielmobiles der Sportjugend nutzen oder sich unter dem Wasserstrahl erfrischen. Ein besonderer Dank geht an Frau Sawallisch, Frau Büchert, Frau Kähler und alle Helfer an den Stationen, die großen Anteil daran haben, dass bei dieser Hitze die Bundesjugendspiele erfolgreich absolviert werden konnten.

U. Podolski

 


Crossläufer super

 

Am Samstag (18.04.2015) fand wieder das Berlin-Finale im Vattenfall Schul-Cup-Crosslauf auf und hinter dem Maifeld statt.

Unsere Teilnehmerinnen mussten sich in ihren Wettkampfklassen jeweils gegenüber 100 Läuferinnen aus den anderen Berliner Bezirken behaupten.

Alle waren hochmotiviert und hatten teilweise eine beachtliche Fan-Gemeinschaft mitgebracht.

Unsere Sportlerinnen gaben ihr Bestes und erzielten auf der 2600m langen und anspruchsvollen Strecke hervorragende Ergebnisse. Johanna (6c) belegte einen sehr guten 21. Platz und Louisa (5a) wurde in ihrer Altersklasse sogar 12!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren auch Lisa (6a) und Vanessa (4b) zu ihren hervorragenden Leistungen.

 

Hier noch einmal alle unsere Berlin-Finalistinnen:

 

Louisa (Klasse 5a)

Johanna (Klasse 6c)

Vanessa (Klasse 4b)

Lisa (Klasse 6a)

 

_____________

U. Podolski

 


 

Crosslauf 2014

 

28 Kinder der 3ten bis 6ten Klassen wurden von uns für den Cross-Lauf am 10.10.2014 angemeldet. Unsere Schülerinnen waren voller Vorfreude und hoch motiviert, sich zum Endlauf im Frühjahr zu qualifizieren. Der Lauf fand im Stadtpark Lichtenberg statt, wo unsere SchülerInnen zunächst die Strecke locker abliefen. Nun kannten sie den Weg und waren bestens erwärmt, bevor sie zum Lauf antraten. Auch das Wetter spielte mit. Bei anfänglichen bewölkten Himmel konnten schließlich bei Sonne und angenehmen Temperaturen die Läufe beginnen. Nach Geschlecht und Altersklassen getrennten, startete der Crosslauf mit den Jüngsten Läuferinnen. Jedes Kind wurde mit einer Startnummer versehen, dann konnte es losgehen. Alle Kinder hielten den Lauf von 800m durch und gaben ihr Bestes. Besonders freuen wir uns natürlich mit unseren Läufern, welche sich für das Finale qualifiziert haben. Gratulation! 

 

Pepe (3a) 3ter Platz

Mathis (3b) 6ter Platz

Lore (4a) 12ter Platz

Vanessa (4b) 7ter Platz

Louisa (5a) 2ter Platz

Lisa (6a) 6ter Platz

Johanna (6c) 7ter Platz

 

(S. Roder-Zachmann)

         


 

Staffellauf Finale

 

Um 7.30 Uhr trudelten am 2.10.2014 unsere zwei Mannschaften im Schulhof vor der Sporthalle ein, um am Finale des Berliner Staffellaufs teilzunehmen. Zwei Mannschaften haben sich von unserer Schule qualifiziert und sahen diesem Tag voller Spannung entgegen. Gemeinsam fuhren wir in das Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, wo der Wettkampf ausgetragen wurde. Die Stimmung war großartig, die Bedingungen waren leider erschwert. Die Rasenfläche war nass, wodurch die LäuferInnen leicht ins Rutschen kamen. Leider litt daran auch die Stabübergabe, so dass diese nicht immer optimal verlief. Daher musste sich unsere Mannschaft in der 10x50m Staffel mit einem der hinteren Plätze zufrieden geben. Den drei Mädchen der 3x800m Staffel gelang die Übergabe prima. Sie gaben sich nicht geschlagen und kämpften um jeden Platz. Allerdings waren die Teams anderer Schulen ebenso motiviert und somit können wir unserer Mannschaft zu einem hoch verdienten Platz im Mittelfeld gratulieren. Das war eine prima Leistung!   

 

(S. Roder-Zachmann) 

 

 


 

Staffellauf 2014

 

Am 17. September nahmen wir mit 38 SchülerInnen der Klassen 3-6 am Staffellauf teil. Die Kinder waren voller Vorfreude und natürlich gehört auch die Aufregung dazu. Auch das Wetter spielte mit, und wir konnten unsere Läufe bei strahlendem Sonnenschein absolvieren. Die Staffelstabübergabe gelang unseren SchülerInnen an der Pendelstaffel dieses Jahr sehr gut. Auch die Laufzeiten stimmten wodurch 20 SchülerInnen den 3ten Platz erreichten und sich für das Finale der Berliner Schulen qualifizierten. Die Schülerinnen an den Ausdauerstaffeln mit je 800m gaben ihr bestes. Alle hielten durch, was nicht allen Teilnehmern gelang. Besonders haben wir uns über den 2ten Platz der Mädchen der Wettkampflkasse V gefreut. Auch diese Mannschaft hat sich für das Finale qualifiziert. Damit gratulieren wir allen Läufern für eine erfolgreiche Teilnahme und freuen uns mit zwei Mannschaften auf das Finale.

 

 

 

S. Roder-Zachmann


Sportfest 2014

 

Bei schönem Wetter fand am Freitag, den 6. Juni 2014 unser diesjähriges Sportfest statt. Wie jedes Jahr haben wir den Zachertsportplatz für unsere Schule reserviert. Neben vielen Spielmöglichkeiten mit unterschiedlichsten Spielgeräten, konnten die SchülerInnen im Laufen, Springen und Werfen zeigen, was in ihnen steckt. Die erreichten Leistungen rechneten wir in Punkte der Bundesjugendspiele um. Später fand in unserer Aula die Siegerehrung aller Kinder statt, welche eine Ehrenurkunde erreicht haben. Hier haben wir auch die sportlichste Klasse geehrt, welche am meisten Ehren- und Siegerurkunden bekommen haben. Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an die Klasse 4b, welche sich über ihren Pokal sehr gefreut hat. Aber auch alle anderen Kinder hatten am Freitag viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Sportereignis.

 

(S. Zachmann)

 

 


Staffellauf 2013

 

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Staffellauf der Grundschulen des Bezirks Berlin-Lichtenberg teil. Da sich die 6ten Klassen auf der Abschlussfahrt befanden, unterstützten die jüngeren SchülerInnen der Fünftklässler die Staffeln der 3ten und 4ten Klassen. Alle freuten sich und waren sehr aufgeregt, wodurch unser Lauf leider nicht ganz reibungslos verlief. Obwohl der Staffelstab gleich 4mal herunterfiel, erreichten wir durch hervorragende Laufleistung den 7ten Platz - mit einem Platz vorbei an der Qualifizierung für den Endlauf. Einen tollen Platz erreichten unsere Jungen- und Mädchenmannschaft in der 800m-Staffel. Wir gratulieren zu einem gelungenen 4ten Platz.

 

(S. Zachmann)

 


 

 

Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf 2012/13

 

Am 19.10.2012 fand bei strahlendem Sonnenschein der diesjährige Vattenfall Schul-Cup Crosslauf im Stadtpark Lichtenberg statt. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen waren unsere SchülerInnen voller Vorfreude und mit Begeisterung dabei. Bei über 70 TeilnehmerInnen je Wettkampfklasse, ging es auf der Laufbahn teilweise sehr eng zu, wodurch das unbehinderte Laufen nicht ganz einfach war. Aber trotz dieser Schwierigkeit erreichten all unsere SportlerInnen tolle Platzierungen. Ganz besonders gratulieren wir den SchülerInnen, welche sich zum Berlin-Finale qualifiziert haben und wir wünschen jetzt schon viel Erfolg.

 

Klasse 3b: Pawel S.

Klasse 4a: An D.

Klasse 4c: Maxima S. (q), Jeremy G.

Klasse 5a: Jannes V., Daniel W., Vincent S., Tobias S.

Klasse 5b: Florijan B., David N.k, Fatlinda G.

Klasse 6a: Aron P., Nelly D. (q), Ellen Ü. (q)

Klasse 6b: Jannis S., Dennis W., Willi L., Franke M.

 

(q = qualifiziert)

 

(S. Zachmann)       


 

Staffeltag im Bezirk Lichtenberg

 

Bei schönem Wetter machten sich unsere 10 Jungen und 10 Mädchen der Jahrgangsstufen 3 und 4 am 29. August 2012 auf den Weg ins Sportforum. Da sich die Jahrgangsstufe 6 auf Klassenfahrt an der Ostsee befand, mussten wir auf die Läufer der 5ten und 6ten Klassen verzichten. Alle Kinder waren aufgeregt und voller Vorfreude auf den Lauf. Im Endlauf konnten wir den 7ten Platz erreichen. Zu dieser erfolgreichen Teilnahme gratulieren wir und schauen zuversichtlich auf den kommenden Lauf im nächsten Jahr.

 

(S. Zachmann)


 

Finale Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf 2011/12

 

Am Samstag, den 21. April 2012 fand der diesjährige Crosslauf der Berliner Grundschulen statt. Fünf Kinder hatten sich im Herbst 2011 qualifiziert. Leider konnten zwei nicht teilnehmen, so dass nur drei unserer Läufer am Start mit dabei waren. Bei angenehmen Temperaturen meisterten unsere Teilnehmer die anspruchsvolle Laufstrecke mit Anstieg und Sandfläche. 

 

Unsere Sportler gaben bei über 100 Läufern ihr Bestes und wir gratulieren daher unseren Kindern für die erfolgreiche Teilnahme.

 

Klasse 4a: Jannes V. (121.)

Klasse 5a: Aaron P. (27.)

Klasse 6a: Anabell B. (59.)

(erreichter Platz in Klammern)

 

(S. Zachmann)

 

Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf 2011/12
 

Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Berlin-Finale im letzten Schuljahr wollten sich auch in diesem Herbst möglichst viele Sportler beim Lichtenberger Crosslauf in der Parkaue qualifizieren.

Ausgestattet mit den vom Förderverein gesponsorten T-Shirts (ein herzliches Dankeschön noch einmal an dieser Stelle dafür) nahmen insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler unserer Schule am Wettkampf teil.

Bei recht frischen Temperaturen, aber zum Glück ohne Regen, fiel das Laufen nicht leicht. Aber alle gaben ihr Bestes und so konnten wir uns über gute Platzierungen in allen Altersklassen freuen.

Glückwunsch an alle, besonders an die für das Berlin-Finale Qualifizierten (Qu.)!

 

Klasse 4a:Franziska, Daniel (Qu.), Ben, Jannes (Qu.)

Klasse 5a:Nelly (Qu.) Aaron (Qu.), Leonard

Klasse 5b:Dennis

Klasse 6a:Anabell (Qu.), David

 

(U. Podolski)

Berlin-Finale
 
Am 29.09.2011 ging es zum Berlin-Finale der Staffeln im Wettkampf IV (3. und 4. Klassen) wirklich ins F.-L.-Jahn-Stadion. Bei sonnigem Herbstwetter versuchten unsere 20 Läufer ihr Bestes zu geben. Beim Einlaufen noch sehr aufgeregt (für einige war es der 1. Wettkampf vor so vielen Zuschauern!), konnten wir den Wertungslauf absolvieren, ohne den Staffelstab zu verlieren. Andere Schulen schafften das nicht - so stand am Ende ein 9. Platz in diesem Vorlauf für uns zu Buche, denn die reine Laufzeit war sicher steigerungsfähig.
So wie gestern unsere Fußballer vertraten alle Sportler unsere Schule sehr gut. Macht weiter so!
 
Kl. 3a: Viviana, Minh Chau
Kl. 3b: Jana
Kl. 3c: Melina, Bakari, Jeremy, Thu Anh
Kl. 4a: Michelle, Vivien, Antonia, Franziska, Hanna, Tobias, Ben, Vincent, Daniel, Maximilian
Kl. 4b: Fatlinda, Ninh, Leonhard, Florijan
 
(U. Podolski)
 
Staffeltag im Bezirk Lichtenberg
 

07.09.2011Jüngste Staffel qualifizierte sich für das Berlinfinale.

Trotz schlechter Wetterbedingungen konnten sich unsere 10 Mädchen und 10 Jungen der Klassenstufen 3/4 für das Berlinfinale qualifizieren.

Im Wettstreit „Pendelstaffel“, mit weiteren Lichtenberger Schulen, belegten unsere Schüler einen hervorragenden 3. Platz.

Nun geht es zum Berlinfinale (wohl im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion). Wir drücken ganz fest die Daumen.

 

(T. Büchert)

 

 
 
Finale Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf
 

Unsere Läufer, die sich im bereits im Oktober 2010 für dieses Finale qualifiziert hatten, konnten das bisher beste Resultat im Crosslauf erreichen, davon sogar einen 8 .und einen 16. Platz!

 

Treffpunkt war 08.15 Uhr vor der Schule und von hier ging es mit der S-Bahn zum schwierigen Wettkampfgelände hinter

dem Olympiastadion. Alle waren aufgeregt, denn die besten Läufer aus allen Stadtbezirken sollten dort aufeinandertreffen.

So starteten dann auch in jeder Wettkampfklasse mehr als 100 Läufer!

Unsere Sportler gaben ihr Bestes – und so können wir gratulieren und auf ein ebenso erfolgreiches Abschneiden im

nächsten Jahr hoffen.

 

Hier unsere erfolgreichen Sportler:

 

(erreichter Platz in Klammern)

 

 

Klasse 4b:Michelle (8.)

Klasse 6b:Lukas(16.)

Mark(33.)

Klasse 4a:Aaron(36.)

Klasse 5b:Anabell(61.)

 

(U. Podolski)


Vorrunde Vattenfall 2010/2011

 

Am 29.10.2010 fand der Vattenfall Schul-Cup Crosslauf der Grundschulen im Stadtpark Lichtenberg statt.

Alle Teilnehmer der Robinson-Schule zeigten eine sehr gute Einstellung. Vor allem die erreichten sport- lichen Leistungen waren lobenswert, da in den einzelnen Wettkampfklassen teilweise über 70 Starter teilnahmen.

 

Wir gratulieren allen Läufern und wünschen viel Erfolg beim Berlin-Finale im April 2011!

 

Hier unsere Sportler:

 

(erreichter Platz in Klammern)

 

Klasse 3a: Vivien (6.)

Klasse 4a:Aaron (8.)

Klasse 4b:Michelle (6.)

Klasse 5a:Johnny (47.)

Lennard (50.)

David (51.)

Klasse 5b:Anabell (13.)

Klasse 6b:Lukas (9.),

Mark (14.)